Geschichte

Haus und Garten sind seit 1907 im Familienbesitz. Meine Mutter wurde 1909 hier geboren und lebte bis 2013 noch hier. Haus und Garten wurden 1878 von einem Arzt gebaut – quasi im Wald. Seine Frau war Geflügelzüchterin, die die Hühner im Wald frei laufen ließ.

Als mein Großvater im Jahr 1907 das Grundstück kaufte, wurde aus dem Wald ein Nutzgarten. Die Familie sollte mit Erzeugnissen aus dem eigenen Garten ernährt werden.

Obst, Gemüse und Spargel prägten so das erste Bild des Gartens nach der Jahrhundertwende. Als mein Großvater und Arzt, Dr. George Michelet, 1928 starb hinterließ er seine Frau mit vier Kindern.

Erholung auf dem Land
Um Haus und Garten halten zu können, wurde der Nutzgarten zu einer Oase der Ruhe, einem Erholungspark, umgestaltet. Insbesondere Berliner wussten ihn als Ausflugsziel am Wochenende zu schätzen. Daneben entstand der Pensionsbetrieb, wo viele Berliner von ihren Ärzten vermittelt wurden, um sich in Groß Kreutz zu erholen.

Die Attraktivität des Gartens wurde durch den Bau eines Tennisplatzes gesteigert, der heute noch als „große Wiese“ zu sehen ist.

„Für mich ist Garten nicht nur Versorgung gewesen in schwierigen Zeiten,
sondern auch Kraftquelle in der Nachkriegszeit.“
Jeanne Völker (1909-2013)

Nach dem Krieg war es wieder erforderlich aus dem Garten zu leben. Wie zu Großvaters Zeiten gab es wieder Obst, Gemüse und sogar Kleintierhaltung.

Seit etwa 1980 wurde aus dem Nutzgarten wieder ein Park. Nicht für Fremde, sondern eher zur eigenen Freude.

„Wer mich ganz kennen lernen will, muss meinen Garten kennen,
denn mein Garten ist mein Herz.“
Hermann Pückler-Muskau

 

Jeannette Rösler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s